ALLGEMEIN HERVORRAGENDE VERHÄLTNISSE IN DER ZUGSPITZ-REGION

Die Zugspitze am 24.06.2020

 Mit dem Beginn des Sommers sind Schneefelder nur noch in Höhenlagen und der Jahreszeit entsprechend anzutreffen. Trotzdem muss bei den klassischen Anstiegen auf Alpspitze, Zugspitze und co. immer noch mit gemeinen, relativ harten Altschneefeldern gerechnet werden.

Nach den verheerenden Unwettern ist der Anstieg zu Höllentalangerhütte und zum Hupfleitenjoch wieder geöffnet, der Stangensteig und der direkte Zugang zur Eingangshütte sind aber weiterhin gesperrt. Die alternativen Routen und Wege sind aber in Hammersbach beschildert und nicht zu verfehlen. Man sollte aber für den Anstieg ca. 30 Minuten mehr einplanen.

Der weitere Anstieg durchs Höllental hat bis zur Irmer Scharte optimale Bedingungen, der Höllentalferner ist gut zu begehen, Steigeisen werden nicht benötigt, Snowspikes und Eispickel sind aber auch im Hinblick auf den Weiterweg zum Gipfel empfehlenswert.

Oberhalb der Irmer Scharte auf bereits 2.700 Metern Höhe sind einige Fixseile in ausgesetzten Passagen noch unter der Schneedecke verborgen. Die Spur ist gut, ein Ausrutschen hätte aber fatale Folgen. Hier kann ein Eispickel in Kombination mit Snowspikes wertvolle Dienste erweisen.

Wer noch nie mit der genannten Eisaurüstung unterwegs war, dem raten wir aber weiterhin von einer Begehung ab. Die Passage oberhalb der Irmerscharte ist definitiv einer der schlechtesten Orte um die notwendige Technik zu üben.

Falls wir Euch für eine Begehung mit einem unserer Bergführer unterstützen bzw. sicher begleiten können, freuen wir uns über Eure Kontaktaufnahme unter www.vivalpin.com.

 Wir wünschen Euch noch viel Spaß auf Euren Touren und vor allem eine glückliche und gesunde Rückkehr von den Bergen!

 Liebe Grüße vom VivalpinTeam!