Das neue NEO 3R von EDELRID – ein Seil hergestellt aus Seilen!

Bei EDELRID gibt es drei Kernanforderungen, mit denen jede Entwicklung begonnen wird: Sicherheit, Funktion, Nachhaltigkeit.

Und jeder Nachhaltigkeitsansatz eines Entwicklungsprojekts wiederum hinterfragt jedes noch so kleine Detail am Produkt auf mögliche Umsetzungen nach den „drei Rs“: Reduce, Reuse, Recycle!

Der Kreis schließt sich. In langjähriger Entwicklungsarbeit ist es EDELRID jetzt gelungen, ein Seil herzustellen, dass zur Hälfte aus recycelten Seilen besteht: Das NEO 3R 9,8 MM – ein Meilenstein in Sachen nachhaltiger Seilproduktion.

Während es in vielen anderen Bereichen schon üblich und deutlich einfacher ist Produkte aus recyceltem Material herzustellen ist die Herausforderder bei Dynamikseilen ungleich größer In aller Regel führt der Prozess des Recycelns zu einem minderwertigeren Material Bisher war es technisch nicht möglich aus diedie Material dynamische Seile herzustellen die die die die hohen Sicherheitsanforderungen erfüllen – Einininschränk dürfen in diesem Zusammenhang keine gemacht werden denn letztlich hängen an diesen Seilen Menschenleben!

Die ganze Story und mehr Infos findet ihr auch in unserem Jahrbuch: http://bit.ly/2P21k8T