DREI FRAGEN an Sepp Hümmer

Für wen sind Skitouren und Skitourenkurse geeignet?

Eine der schönsten Nebensache der Welt ist für jede(n) sportlichen Skifahrer(in) machbar. Voraussetzung ist, dass er/sie eine allgemein gute Kondition für 2 bis 3 Stunden Aufstieg (bis ca. 800 Höhenmeter) mitbringt und mittelschwere/rotmarkierte Pisten sicher befahren kann.

Was erwartet deine Gäste auf einem Skitourenkurs mit dir?

Man lernt Skitouren gehen von Grund auf, das beginnt bereits mit dem Einsteigen in die (noch ungewohnte Pin-) Tourenbedingung und reicht vom Gehen mit Fellen, über Bogentreten und Spitzkehren, Spuranlage, Abfahrtstaktik und -technik, die Einführung in die Schnee- und Lawinenkunde bis zur Handhabung der Notfallausrüstung inkl. LVS Suche.

Das hört sich nach viel an für einen Tages- oder Wochenendkurs, fügt sich aber auf Tour als Ganzes harmonisch zusammen.

Was ist für Dich als Bergführer elementar wichtig bei einem Skitourenkurs?

Wichtig ist, dass jeder Teilnehmer ohne Stress und mit Spaß in der Gruppe lernt. Der Kurs soll sicher und erlebnisreich sein, dabei möchte ich die Teilnehmer fordern, aber keineswegs überfordern.