Eislehrgang Bergführer 1994 in Chamonix

Fast 30 Jahre waren die beiden VIVALPIN Bergschulleiter Wolfgang Pohl und Christof Schellhammer in der deutschen Bergführerausbildung tätig und waren sowohl bei zahlreichen Fels-, Eis- und Winterlehrgängen in der Ausbildung tätig als auch in der Prüfungskommission der Technischen Universität München bei den Prüfungslehrgängen und der Staatlichen Bergführerprüfung eingesetzt.

An einem der zahlreichen Trainingscouloirs
am Mont Blanc du Tacul (4248m)

Ein fester Bestandteil der Ausbildungslehrgänge war jahrzehntelang der Eislehrgang in Chamonix bzw. im Mont Blanc Massiv, wo anfangs noch am Bossons Gletscher und später aufgrund des fortschreitenden Gletscherschwunds am Mer de Glace sowie am Argentière Gletscher trainiert und ausgebildet wurde.

Training der Pickeltechniken am Mer de Glace

Im Sommer 1994 wurden bspw. die Vertikal- und Frontalzackentechnik sowie die unterschiedlichen Pickeltechniken bis hin zum Eisklettern im senkrechten Gelände bei besten Bedingungen am Mer de Glace ausgebildet und daraufhin verschiedene Trainingstouren am Midi-Plan Grat zur Aiguille du Plan (3673m), an der Tour Ronde (3792m), am Mont Blanc du Tacul (4248m) und am Mont Maudit (4465m) durchgeführt.

Im Frontalzacken-Parcours im Mer de Glace

Methodikschulung auf dem Mer de Glace

Logiert hat der gesamte Bergführerlehrgang in der ENSA (École Nationale de Ski et d’Alpinisme) in Chamonix bzw. auf den verschiedenen CAF Hütten im Mont Blanc Gebiet.

Steileistraining in einer Spalte am Mer de Glace
Vertikalzackentechnik mit Seitstützpickel im Abstieg
Auf einer Trainingstour am Mont Blanc du Tacul (4248m)