Hochtourenkurs Wildspitze

Geschafft! Am Gipfelkreuz der Wildspitze, 3768m

Die Wildspitze, der höchste Gipfel Tirols bietet alles, was eine richtige Hochtour ausmacht: wilde Gletscher, kombiniertes Gelände, leichte Kletterei, einen exponierten Gipfelgrat sowie einen fantastischen Gipfel. Der Normalweg von der Breslauer Hütte ist überaus abwechslungsreich. Er führt in jeweils kurzen Etappen zunächst auf steinigen Pfaden durch Moränengelände, dann über einen hochalpinen Klettersteig zum Mitterkarjoch (3470m). Hier wechselt die Szenerie von Fels auf Eis. Die verbleibenden 300 Höhenmeter teilen sich auf in den zerklüfteten Taschachferner und den anfangs breiten, später steilen und exponierten Gipfelaufschwung. 

Learnig by Doing am spaltenreichen oberen Taschaferner

Dein Berg- und Skiführer trainiert mit dir vor der Gipfeltour die Basics für leichte Hochtouren. Dazu gehören die elementare Steigeisen- und Sicherungstechnik, aber auch eine geeignete Tourenplanung sowie Rettungstechniken und Spaltenbergung. 

Üben macht Spaß: Gehen mit Steigeisen gehört zu den Grundfertigkeiten für Hochtouren

Stützpunkt des Hochtourenkurses ist die hochalpine Breslauer Hütte auf 2844m Höhe. Hier findest Du eine hervorragende Unterkunft mit modernen, abgetrennten Lagern und einer zuvorkommenden Bewirtung. 

Pics vom Hochtourenkurs Wildspitze vom 24.-26.06.2022

Nach der Tour, Blick nach Süden von der Breslauer Hütte