Vom Indischen Ozean auf den Gipfel des Mount Everest

Als sich Tim Macartney-Snape 1990 entschied, den Mount Everest von Meereshöhe aus zu besteigen, konnten weder er noch sein Freund Roland Tyson vorhersehen, dass aus dem Expeditionsnamen „Sea to Summit“ und Rolands handgefertigter Ausrüstung eine respektierte Outdoor Marke werden würde, die nun weltweit erhältlich ist.

Bereits 1984 hatte Tim zusammen mit Greg Mortimer den Gipfel des 8848m hohen Mount Everest erreicht. Die beiden waren über das Norton Couloir im Alpinstil ohne künstlichen Sauerstoff geklettert, eine Leistungen, die zu den bemerkenswertesten der damaligen Zeit gehörte . 

1990 brach Tim Macartney-Snape erneut zum Mount Everest auf. Er startete seine Sea to Summit Solo Expedition im Golf von Bengalen. Für die Überwindung der ersten 500 (der insgesamt über 8.800) Höhenmeter musste er zunächst einmal 1.200 km zu Fuß zurücklegen! Nach einigen Rückschlägen durch schlechtes Wetter und Lawinengefahr erreichte Tim völlig erschöpft morgens am 11.05.1990 den höchsten Gipfel der Erde.

Der Mount Everest (links) und Lhotse von Süden

Tim und Roland überschauen ihr Marke „Sea to Summit“ noch heute selbst, mit großer Leidenschaft für die Natur sowie für den Outdoorsport und seine Trends. Ironischerweise vom flachsten Kontinent und der isoliertesten Stadt der Welt, Perth in Western Australia.

Hier kann man sich in Ruhe und als Team auf Produktentwicklungen konzentrieren während lange, einsam Küstenlinien und Wüsten täglich daran erinnern, wie wichtig es ist, dass man sich auf seine Ausrüstung voll und ganz verlassen kann.