100 Jahre Made in Germany

2023 wurde der deutsche Skihersteller aus Straubing 100 Jahre alt. Seit der Gründung im Jahr 1923 durch Franz Völkl hat sich das bayerische Unternehmen zu einem der größten und weltweit agierenden Skihersteller entwickelt. Wie in der Vergangenheit so steht Völkl auch in Zukunft für hervorragende Produkte für leidenschaftliche und ambitionierte Skifahrer.

Rohstoffe und Ressourcen:
Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung spielen bei Völkl eine tragende Rolle. So stammen 100 Prozent der verwendeten Rohmaterialien aus Europa.  Bereits bei den Lieferanten werden Holzreste aus der Skiproduktion zu 100 Prozent wiederverwertet, beispielsweise für die Energiegewinnung oder in Form von Sägespänen für lokale Landwirtschaftsbetrieb. Beim Transport der Produktionsrohstoffe werden wiederverwendbar Pendelverpackungen aus Holz verwendet. Der Standort der Völkl-Skifabrik in Straubing bezieht seine Energie vom lokalen Wasserkraftwerk am Höllensteinsee, außerdem sorgen kurze Transportwege für eine Reduktion des Schadstoffausstoßes.

Produktion
Das Völkl Stammwerk in Straubing zählt zu den modernsten Skifabrikationsanlagen der Welt. Der Standort in Deutschland garantiert kontrollierte Arbeitsbedingungen und trägt zur regionalen Wertschöpfung bei. 
Die Verwendung von Gift- und Schadstoffen wurde in den letzten Jahren drastisch reduziert und in vielen Schritten gänzlich eliminiert. Durch ein Umlaufprinzip beim Schleifwasser konnte auch der Wasserverbrauch um knapp 50 Prozent verringert werden. Heute werden Ski bis zu knapp einem Drittel aus recycelten oder nachhaltig produzierten Materialien hergestellt. Beim brandneuen Blaze 114 für die Saison 23/24 kommt zum ersten Mal die Green Core-Technologie zum Einsatz: Alle im Ski verbauten Hölzer sind FSC-zertifiziert, verwendete Kunststoffe stammen aus recycelten PET-Flaschen.  

Distribution
Auch bei der Distribution der Produkte kommen wiederverwendbare Pendelverpackungen zum Einsatz. In Fällen, in denen Kartonagen bei der Auslieferung notwendig sind, setzen wir auf nachhaltige Produkte: Der Recyclinganteil liegt dabei bei 75 Prozent, das verwendete Papier ist FSC-zertifiziert und stammt damit aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft. 

Nutzung und Entsorgung
Die Produktion hochqualitativer und langlebiger Völkl-Produkte stellt einen wichtigen Pfeiler der Nachhaltigkeitsbemühungen von Völkl dar. Durch das ergänzende Angebot eines Reklamations- und Reparaturservice in Straubing kann die Lebensdauer der Ski verlängert und es können Ressourcen geschont werden.