Schulung und Fortbildung

Damit die VIVALPIN Guides immer auf dem neuesten Wissensstand sind, führt die Bergschule regelmäßig Fortbildungen durch.

Im Schneetreiben an der Haidachstellwand. Im Hintergrund der Rosskopf, ein weiteres lohnendes Ziel der 5-Gipfel-Klettersteige

So fand vom 28.-29.05.2022 die Klettersteigfortbildung für alle zertifizierten Wanderguides im Rofangebirge statt. Gemeinsam mit der Bergschule DIE BERGFÜHRER und den Auslbildern Franz Perchthold, Lenz Böhm und Christof Schellhammer lernten die Teilnehmerinnen viel Neues und koordinierten ihre Kurs- und Führungserfahrungen am Klettersteig.

Bei einem Sturz in ein Klettersteigset werden große Kräfte frei. Hier die Simulation mit einem 60kg-Gewicht.

Unterstützt von unserem Partner EDELRID und der Plattform Knowledge Base war die PSA, die persönliche Schutzausrüstung ein wichtiger Bestandteil der Grundlagen. Dabei wurde unter anderem ein Sturz mit einem 60 kg- Gewicht in ein Klettersteigset simuliert.

Bergwanderführerin Cat bringt ihre Gruppe im verschneiten Fels souverän zum Gipfel

Aufbauend darauf vermittelten die Ausbilder nicht nur Führungstechnik und -taktik sondern auch die für den Klettersteig besonders wichtigen Soft Skills.

Kurz vor der Seilbrücke an der Haidachstellwand

Grau ist alle Theorie, drum stiegen die Guides anderntags bei Schneetreiben und alles andere als guten Verhältnissen zur Haidachstellwand auf und setzten das gelernte in die Tat um.

Die Bergrprofis sind gerüstet für die Klettersteigsaison

Da gab es zusätzliche Sicherungs- und Bergrettungsaufgaben, außerdem schwierige und schmierige Zu- und Abstiege zu bewältigen.

Am späten Nachmittag trafen sich dann die drei Gruppen in der warmen Stube der Erfurter Hütte, zum Aufwärmen und um zwei spannende und lehrreiche Tage Revue passieren zu lassen.