Der perfekte Freeride Stock – Gibt es den überhaupt?

Der Guide Lite Carbon von LEKI ist auf jeden Fall ein heißer Anwärter. Aber zuerst die wichtigste Frage: Was muss denn der perfekte Freeride-/Skitourenstock eigentlich alles können?

Hier ein paar Eigenschaften, die es aus unserer Sicht zu beachten gilt:

  1. Er muss gut in der Hand liegen und sollte eine Griffverlängerung haben.
  2. Das Gewicht muss zum Fahrer und zur Unternehmung passen.
  3. Last but not least: Nur ein stabiler Stock ist zuverlässig!

Die Erfinder und Erbauer schreiben selbst über ihr Modell: „Minimalismus in Perfektion. Der Guide Lite One Carbon ist der perfekte Fixlängenstock für ambitionierte Skitourengeher.“ In diesem absolut wahrheitsgetreuen Statement seitens der Firma LEKI verbirgt sich auch der einzige Nachteil, den wir allerdings nicht zählen lassen wollen, denn das weiß man ja bereits davor. Der Stock ist nicht längenverstellbar und damit auch nicht faltbar. Wie kann das sein in einer Welt in der neue Produkte per se alle positiven und sinnvollen Eigenschaften und Entwicklungen der Vorgängermodelle übernehmen? 

Der Guide Lite One Carbon hat einen klaren Arbeitsauftrag: Er soll primär leicht und extrem robust für den professionellen Einsatz im Hochgebirge sein. Ein leichter, robuster Skistock also – das ist doch nichts Neues? Doch, denn dieser Stock hält zu 100% das was er verspricht, sieht wirklich gut aus und liegt noch besser in der Hand, dank des RTC Lite Griff inklusive Griffverlängerung aus dem Running Bereich.

Der Stock soll nicht alles können, aber ein echter und vor allem zuverlässiger Spezialist für Guides sein, die ihre schönsten Stunden auf Ski verbringen. Die 163 Gramm pro Stock sind so leicht, dass sie sich fast schon surreal in der Hand anfühlen. Die breiten Teller sind funktionell und bewährt im tiefen Schnee. Der Look ist minimalistisch und hat absolut das Zeug zum Benchmark Produkt. Generell also nichts Neues aus Kirchheim, aber irgendwie schaffen sie es doch immer wieder einen oben drauf zu packen. Chapeau!