Geheimtipp?

Das Gipfelkreuz der Plerresspitze. Wer es bis hierhin schafft, auf den wartet eine Traumabfahrt

Den Glieshof kennen wir seit vielen, vielen Jahren. Zum ersten Mal trafen wir Manfred, den Wirt und Inhaber, bei der Vorbereitung zum Transalpine Run. Die Etappe führte damals von Mals über die Rappenscharte nach Schlanders. Und direkt am Glieshof vorbei. Die Gipfel zur Linken und zur Rechten scheinen wenig spektakulär, Portles- und Plerresspitze, Uipiakopf und Weisskugel sind eher von der wenig schroffen, fast sanften Art und deshalb prädestiniert für Skitouren. 

Die Wolken reissen auf, im Hintergrund das Upia-Tal

So war das Matschertal über viele Jahre ein bewährter VIVALPIN Skitourenstützpunkt. Schneearme Winter und Corona zwangen zu einer Pause, aber 2024 war die Zeit für ein Revival gekommen.

Das haben Geheim-Tipps so an sich: Es darf gespurt werden…

Das Almhotel Glieshof war seit unserem ersten Kennelernen kaum wiederzuerkennen. Es erstrahlt durch zahlreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten in neuem Glanz, ab der Sommersaison 2024 werden die Gäste zusätzlich zur guten Küche und den komfortablen Zimmern mit einem außergewöhnlichen Wellness-Angebot verwöhnt. Wow!

Info Südliche Ötztaler / Matschertal:
Anreise:
Über den Reschenpass bis Tartsch, von hier auf schmaler Bergstraße ins Matschertal
Anforderungen: Für die meisten Touren: gute Kondition für mindestens 1.200 Höhenmeter, alpine Erfahrung und gute Skitechnik.
Literatur und Web-Tipp: div. Skitourenführer, alpenvereinaktiv.com
Unterkunft: Almhotel Glieshof