Hüttenübernachtungen 2021 – mit Sea to Summit

Im Sommer 2020 haben wir vieles gelernt und erlebt. Viele neue Regeln schienen den Aufenthalt auf privaten und Alpenvereinshütten zu beeinträchtigen. Im Nachhinein haben unsere Bergführer/innen und Gäste die neuen Standards auf den Alpenvereins- und Privathütten aber durchwegs positiv bewertet.

+ Die Schlaf- und Aufenthaltsräume sind durchwegs schwächer belegt. Die vorgeschriebenen Kontaktabstände erlauben eine lockere Atmosphäre mit mehr Platz für jeden einzelnen Gast.
+ Dies gilt auch für die Sanitärbereiche, die durch die geringere Auslastung der Hütten und die neuen Hygienekonzepte sehr sauber und kundenfreundlich sind.

+ Besonders in den Lagern und Mehrbettzimmern gewinnt der individuelle Schlafkomfort. Das Schlafen im eigenen Schlafsack und mit persönlichem Kopfkissenbezug verbessert die Schlafqualität.

– die Hüttenwarte leiden unter der geringeren Auslastung und unter dem deutlich reduzierten Umsatz.
– Jeder Hüttengast muss in seinem Rucksack Zusatzausrüstung für die Übernachtung mitnehmen. Dadurch erhöht sich das Rucksackgewicht. Durch eine kluge Auswahl der Ausrüstung kann das notwendige Zusatzgewicht aber auf erträgliche 0,4 Kg beschränkt werden.

INFOS FÜR HÜTTENÜBERNACHTUNGEN 2021 Unsere Tipps für eine komfortable und angenehme Hüttenübernachtung auf Alpenvereins- und Privathütten:

– Sommer: Leicht-Schlafsack (z.B. Seatosummit Ractor 248g)
– Winter: Daunen-Schlafsack (z.B. Seatosummit Spark SP 369g)
– dünnen Kopfkissenbezug oder T-Shirt (80g)
– Desinfektionsmittel (50g)
– Mund- und Nasenschutz (10g)
Unabhängig davon erhältst du vor jeder Tour eine für die Anforderungen bei den geplanten Hüttenübernachtungen aktualisierte Ausrüstungsliste von uns.

Der Sea to Summit Ultra-Sil Nano Daypack ist ein echtes Raumwunder!

Bei dieser perfekten Vorbereitung lässt es sich mit ultraleichtem Rucksack und ohne Probleme zur Hütte aufsteigen.

Was uns kulinarisch oben erwartet, hat sich zum Glück nicht geändert – der Kaiserschmarrn schmeckt uns doch allen!

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Hüttenübernachtung mit euch.