Moni Hümmer – die jungen Wilden

Moni Hümmer aus Garmsich-Partenkirchen blickt mit 25 Jahren bereits auf eine eindrucksvolle alpine Karriere zurück. Moni ist eine begnadete Skifahrerin und Bergsteigerin. Trotz ihrer Jugend ist sie bereits Mitglied im Ausbilderteam des Deutschen Skilehrerverbandes, die aufwändige Ausbildung zur Staatlich geprüften Berg- und Skiführerin hat sie zur Hälfte absolviert. 

Im Winter kurz unterm Gipfel der Dreitorspitze

Doch lassen wir Moni selbst zu Wort kommen: „Klettern ist für mich mehr als Sport! Bereits auf dem Zustieg zu alpinen Mehrseillängen-Routen gibt es vieles zu bestaunen und zu erleben. Steht man dann unter den kompakten Felswänden im Schlüsselkar, im Tannheimer Tal oder an einem anderen Climbing-Spot, wachsen für mich die Wände in den Himmel. Beeindruckt denke ich an Kletterer wie Peter Aschenbrenner und Kuno Rainer, die bereits 1939 eine meiner Lieblingsrouten im Schlüsselkar kletterten (die auch heute noch den satten VII. Grad erfordert).“

Im Bayerischen Traum (VIII-) in der Schüsselkarspitze-Südwand

Monis Tourenliste ist eindrucksvoll, da fehlt kaum ein Klassiker in den heimatlichen Bergen, auch viele moderne Sportklettertouren im VII. Und VIII. Grad hat sie bereits durchstiegen.

Umso schöner, dass sie ihre große Erfahrung und ihr Können in Zukunft mit den Gästen der Berg- und Skischule VIVALPIN teilen möchte.

Als angehende Bergführerin am Weissmies Südgrat im Wallis

Hier geht’s zu Monis Instagram Account: