Pulver statt Firn

Majestätisch erhebt sich der 3.249m hohe Rauchkogel aus den Schneewolken

Südtirol ist immer eine Reise wert. Das gute Wetter, die großartige Gastfreundschaft und natürlich die herrlichen Berge sind der Garant für einen unvergesslichen Urlaub. Ein besonderes Schmankerl für anspruchsvolle Skitourengeher sind die Gipfel im Ahrntal. Hier erstreckt sich fantastisches Skigelände vom Talboden auf gut 1.000 Metern bis zu den Dreitausendern der südlichen Zillertaler oder der Riesenferner Bergmassive.

Doch auch in Südtirol lacht nicht immer eine strahlende Sonne über sanften Firnhängen. So kommt es, dass Ende Februar 2024 massive Neuschneefälle die Tourenplanung vereiteln.

70 cm Neuschnee in 24h – da ist von den Wegweisern nicht mehr viel zu sehen

Aber wir wissen es ja eigentlich: Die schönsten Skitage sind die, von denen man sich beim Aufbruch am wenigsten verspricht. Und so heißen die Gipfel am Ende der Woche nicht Hoher Weißzint oder Magerstein sondern Henne, Hahn, Faden oder sie haben gleich gar keinen Namen…

Anders als geplant und besser als erwartet: Powdern am Hahn (so heißt der Gipfel tatsächlich)

Tourentipp: Ahrntal

Anreise: Brenner – Brixen – Sterzing

Skigebiete: Klausen und Speikboden

Unterkünfte: von der einfachen Pension bis zum modernen Spa-Hotel

Local Heroes: Hans Kammerlander, Simon Gietl und Markus Eder