Woolpower – die können Kälte!

„Wir können Kälte“ – das sagt Woolpower, die schwedische Firma mit Sitz in Östersund nicht ohne Stolz. Der Einsatz von hochwertiger Merinowolle (Mulesing-frei) und ein seit vielen Jahren bewährtes Produktionsverfahren in Schweden garantieren höchsten Klimakomfort auch bei tiefen Temperaturen. Das reklamieren zwar die meisten Hersteller von Funktionsunterwäsche für sich, aber kaum einer hat die Expertise und die Erfahrung von mehr als 50 Jahren. Woolpower ist seit 2021 Ausrüster der Bergprofis von VIVALPIN und der SportScheck Skischule.

die Woolpower Full Zip Jacket 400

Unser liebstes Stück: die Woolpower Full Zip Jacket 400 im Vivalpin Erfahrungsbericht

(Max Pohl, Geschäftsführer von Vivalpin und Leiter der SportScheck Skischule)

„Wir haben etwas gegen Kälte und unsere Produkte sollen das auf den ersten Blick widerspiegeln“, sagt Jesper Rodig von Woolpower, schmunzelnd und voller Überzeugung, als er die 400er Kollektion von Woolpower vorstellt. Nach einem Winter voller Touren mit den unterschiedlichsten Anforderungen an unser Material, können wir voller Überzeugung sagen: Jesper hat nicht zu viel versprochen. Doch Kälteschutz allein reicht nicht, wenn man aktiv am Berg unterwegs ist. Viele Faktoren wie Passform, Atmungsaktivität und Tragekomfort spielen eine große Rolle, ob ein gutes Produkt zu einem Must-Have wird. Die Full Zip Jacket 400 von Woolpower ist für uns unentbehrlich geworden, denn bis auf das etwas höhere Gewicht der hochwertigen Merino-Jacke aus Östersund, gibt es absolut nichts zu bemängeln. Im Gegenteil, sogar im Aufstieg hält die Jacke angenehm warm, ohne einen ins Schwitzen zu bringen. Auchauf der Abfahrt gehört sie unter jede Hardshell Jacke und schützt zuverlässig vor Kälte. Doch vor allem die hochwertigen Details machen diese klassische Merino-Jacke unersetzbar, wie zum Beispiel der warme, hohe Kragen, die elastischen Ärmel aus Merinostrick oder der etwas längere Schnitt, der verhindert, dass bestimmte Körperstellen kalt werden, sollte das Material bei einigen Körperbewegungen nach oben rutschen. Die Ärmel können, je nach Bedarf, nach oben gezogen werden oder sogar mit der Daumenschlaufe am Handgelenk befestigt werden, falls es einmal wirklich kalt am Berg wird. Wem die Jacke aber zu schwer oder zu voluminös für den Rucksack ist, der kann vor allem bei steigenden Temperaturen, wie jetzt im Frühjahr, auf die Full Zip Vest 400 zurückgreifen. Die Merino-Weste hält den Oberkörper ebenso zuverlässig warm, wie die Jacke und bietet den gleichen Tragekomfort. Die beiden Produkte machen übrigens nicht nur am Berg eine gute Figur, sondern lassen sich auch angenehm im Alltag tragen, ohne dass jemand meint, man würde jeden Moment zu einer Bergtour aufbrechen. Die Damen und Herren aus Mittelschweden haben wirklich etwas gegen Kälte und das zeigen sie eindrucksvoll in ihrer  Kollektion. Jedes Produkt ist made in Sweden und trägt außerdem den Namen der Näherin oder des Nähers im Etikett.

Nicht nur im Winter versprechen wir uns viel von den Produkten von Woolpower, auch für den Sommer lehnen wir uns zurück und vertrauen und freuen uns darauf, für euch die nächsten Woolpower Produkte zu testen und euch vorzustellen!

Mehr zu Woolpower gibts HIER.