David Göttler

Profi Bergsteiger und Bergführer seit 2001!

David Goettler hiking around the flegère with the Mont Blanc in the background, September 2020. Foto by Mathis Dumas

Wie bist Du zum Bergsteigen gekommen?

David Göttler: Mit meinem Vater habe ich das Klettern und Bergsteigen kennen gelernt. Und auch das Abenteuer-Reisen in damals so exotische Gegenden wie die Sahara Wüste oder nach Island. Wir waren da immer mit dem eigenen Auto unterwegs. Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einem Hotel im Urlaub mit meinen Eltern übernachtet zu haben. 

Wieso VIVALPIN?

David Göttler: Als ich mit der Bergführer Ausbildung fertig war, habe ich in Vivalpin den perfekten Partner gefunden, um als Bergführer gute und spannende Arbeit zu bekommen. Und ich habe von Anfang an die Professionalität an Vivalpin geschätzt. 

David als Bergführer mit VIVALPIN Gästen kurz vor dem Gipfel des Mont Blanc

Dein Highlight als Profi-Bergsteiger?

David Göttler: Es ist unmöglich ein Highlight heraus zu picken, weil einfach jede Expedition seine Spuren und Eindrücke hinterlässt. Aber sicher war meine Zeit an der Shishapamgma, einem 8000er in Tibet, sehr speziell. Hier ist es uns gelungen, im zweiten Anlauf die Südwand in einem Non-Stop-Versuch zu durchsteigen. 

Deine Projekte mit The North Face und der Advanced Mountain Kit Kollektion?

David beim Testen von THE NORTH FACE im Rahmen der Chamlang Expediton

David Göttler: The North Face ist nun fast seit 20 Jahren mein Partner und wir haben schon ziemlich viele Projekte zusammen erlebt. Diese Zusammenarbeit ist jetzt mit dem AMK Projekt nochmal auf einem neuen Niveau angekommen. So intensiv und konsequent an einem kompletten Bekleidungs-System mitgearbeitet zu haben, war unglaublich spannend und macht mich auch stolz. Gerade weil ich mich jetzt wirklich hinstellen und sagen kann: das ist der beste Bekleidungskit den ich je hatte! 

Dein Tourentipp ?

David Göttler: Ich habe mit dem Bergsteigen und Klettern in den Bergen rund um Garmsich Partenkirchen angefangen. Deswegen sind die immer speziell für mich, aber auch sicher für jeden eine Reise oder Abenteuer wert. Chamonix, meine Wahlheimt im Winter, ist natürlich auch unglaublich faszinierend. Und wer es wirklich abenteurlich will, der sollte mal die Picos de Europa Berge im Norden Spaniens besuchen.