Der perfekte Klettersteig

Niemand anders als Simon Gietl hat uns den Tipp gegeben: Wenn ihr einen perfekte Klettersteig sucht, dann besucht mich im Ahrntal und schaut euch die viae ferratae am Speikboden an!

Da kann man jetzt lang diskutieren, wie der perfekte Klettersteig auszusehen hat – in jedem Fall solltest du dabei Spaß und Abwechslung haben, die Sicherheit sollte auch nicht zu kurz kommen und ein richtiger Gipfel als Zugabe wäre auch ganz nett…

In der Tat sind Max und ich gespannt, als wir mit der Speikboden Umflaufgondel bequem auf 1.960m Höhe schweben. Wie ein Kranz umschließen einige 2.500m hohe Gipfel den flachen Speikboden, und irgendwo in diesem Gipfelrund sollen sich vier Klettersteige von unterschiedlicher Schwierigkeit verstecken. Klar, dass wir den mit 350 Höhenmetern längsten und Schwierigkeitsgrad C anspruchsvollsten ausgesucht haben. Zahlreiche Wegweiser bringen uns in einer guten halben Stunde zum Einstieg, einer 15m hohen senkrechten Wand.

Schöne Kletterpassagen im senkrechten Fels

Die ist, wie sich herausstellen sollte, gleich die Schlüsselstelle der Tour. Was dann folgt, das solltest du am besten selbst ausprobieren. Simon hat da nicht zu viel versprochen: Es ist alles da von der gutgriffigen Kletterei, einer langen Hängebrücke, einem schwankenden Dreiseilsteg bis zu Entspannungspassagen, wo du gut gesichert Landschaft und Tiefblicke genießen kannst.

Wow: ganz schön lang (und wackelig): die Hängebrücke am Speikboden-Klettersteig

Irgendwann hat auch der größte Spaß ein Ende, in dem Fall am 2.517m hohen Monte Spico. Der Abstieg zurück zum Ausgangspunkt ist einfach und bequem. Falls du dich noch nicht satt gesehen hast, dann hänge einfach die Überschreitung des eingangs erwähnten Gipfelkranzes dran oder komme am nächsten Tag wieder und entdecke die anderen Klettersteige am Speikboden. Ein weiterer Tipp ist der brandneue „Hans Kammerlander Klettersteig“ bei Sand in Taufers. Es gibt also noch einiges zu tun. Wir werden wiederkommen! 

Blick auf den 2.516m hohen Gipfelkranz am Speikboden

Steckbrief Klettersteige am Speikboden:
Mehrere Klettersteige für Einsteiger und Fortgeschrittene, bis 350 Höhenmeter und Schwierigkeit C.
Talort: Sand in Taufers bzw. Lutach (der Heimat von Simon Gietl) im Ahrntal
Ausrüstungsverleih: an der Bergstation der Speikboden-Gondelbahn
Tipp: Ideal als Eingehtour auf dem Weg in die Dolomiten 
Weitere Infos: hier

Ja das gehört auch dazu: Verschnaufen und die fantastische Aussicht ins Ahrntal genießen!