Rock the Alpspitze 2025

Was haben ein Quantenphysiker, eine Ultraläuferin und ein Philosoph gemeinsam? Ganz einfach: Sie waren begeisterte Teilnehmer beim Rock the Alpspitze am 24. und 25.05.2025. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als günstig. Für die Jahreszeit war es an dem Wochenende viel zu kalt und viel zu feucht. Mit THE NORTH FACE als Partner und den hochmotivierten Guides Tom, Markus, Xandi, Benji, David und Christof war das schlechte Wetter aber schnell vergessen. (Es heißt ja, es gäbe kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung.)

Herzlich Willkommen, gleich kommt (hoffentlich) die Sonne raus!

Nach einem kurzen Warm Up Walk in das Felsparadies am Durchbruch blinkt auch schon die Sonne durch die Wolken, als wollte sie uns zurufen: Ab an den Fels, lasst uns die Alpspitze rocken!
Drei Trittsicherheitsparcours, zwei Übungsklettersteige und viele, viele Kletterrouten von III-VIII warten auf die begeisterten Teilnehmer:innen. Und natürlich viel Spaß und Vergnügen mit den Guides, die für jeden den passenden Tipp zur Verbesserung des persönlichen Könnens parat haben.

Abgerundet wurden Tag 1 von Rock the Alpspitze mit spannenden Workshops zu den Themen Bergrettung, Erste Hilfe, Knotenkunde, Bergetechnik mit Spoc-Klemme (für die Fels-Spezialisten)und natürlich mit dem gemütlichen Get-together in der Bar Kandahar und der Achttausenderbesteigerin und The North Face Athletin Anna Ott.

Wer gedacht hätte, das schlechte Wetter am ersten Tag sei kaum zu toppen, der wurde in der Früh des 2. Tages eines besseren belehrt. Eisiger Dauerregen und böiger Wind erwarten uns an der Bergstation.
Das ist aber noch lange kein Grund zum Trübsal blasen: Kurzerhand werden die Workshops Sicherungstechnik, Standplatzbau und Klettersteigtechnik indoor verlegt. Gegen 11 Uhr regnete es zwar immer noch, aber das Niederschlagsradar verheißt in Kürze ein Nachlassen des Dauerregens. 
Zeit für den Aufbruch an den Fels!

In Rekordzeit richten die Guides Übungsklettersteig und Top Rope Routen am Durchbruch-Klettergarten ein. Der Rest des Tages verläuft dann zwar nicht trocken und alles andere als sonnig und warm aber mit viel Freude und Motivation im griffigen Kalkfels unter der Alpspitze.

Ein herzliches Dankeschön an die ZUGSPITZBAHN und THE NORTH FACE sowie an
EDLERID, SEEBERGER AUTOHAUS HORNUNG und SEATOSUMMIT für die Unterstützung.