Wir als Bergführer sind angewiesen auf Equipment, auf das wir uns absolut verlassen können und uns keine Sorgen machen müssen, dass etwas nicht so funktioniert, wie wir es für extreme Situationen in den Bergen brauchen. Mit an vorderster Front stehen hier die richtigen Schlafsysteme.
Von der Wahl des Schlafsystems bis zur richtigen Schlafroutine – hier sind die besten Tipps für das Camping im Winter von Sea to Summit.
Extrem niedrige Temperaturen und das Schlafen im Zelt oder unter freiem Himmel, für viele leidenschaftliche Outdoor Liebhaber dennoch ein Unding. Wir sagen, es geht!
Wie sagt man so schön, es gibt kein schlechtes Wetter (in unserem Fall gibt es keine zu kalten Temperaturen), nur schlechte Ausrüstung – oder auch nicht, denn wir haben die richtige Ausrüstung und den besten Partner für die kältesten Tage des Jahres und stellen euch hier einige Top-Produkte von Sea to Summit vor.
Wir zeigen euch, welche Schlafsäcke, Matten, Zelte und Klamotten den besten Schutz bieten und euch die kalten Nächte im Winter ohne zu frieren ermöglichen.
Sea to Summit Ausrüstungstipps:
- Schlafsack: Alpine APIII
- Matte: Comfort Plus Insulated Air Mat
- Schlafsackinlett: Reactor – Thermolite
Tipps für einen warmen Schlaf:
- Bewegung vor dem Schlafengehen! Je aufgewärmter du bist, wenn du in deinen Schlafsack kriechst, desto besser schläfst du.
- Nimm dir eine Wärmflasche mit in den Schlafsack! Schmelze Wasser und fülle es in Hitzebeständige Flaschen, das heiße Wasser hält bis zu 8 Std.
- Halte deinen Kopf warm! Wir verlieren die meiste Wärme über den Kopf – deshalb schlafen wir immer mit einer warmen Mütze.
- Trockne deinen Schlafsack! Nachts produziert unser Körper Wärme und wir atmen warme Luft aus – beides führt zu Kondensation und kann die Leistung deines Daunenschlafsacks beeinträchtigen.
- Grabe ein Loch am Eingang deines Zeltes! Warme Luft steigt nach oben, kalte Luft fällt nach unten. Das machen wir uns zunutze, indem wir vor dem Zelteingang ein Loch in den Schnee graben.
Lest den ganzen Artikel (in englisch!) nochmals im Blog von Sea to Summit und findet die passenden Ausrüstungsteile für euch.
Viel Spaß bei euren Outdoor Abenteuern im kommenden Winter 🙂