Skitourentage am Julierpass

Aufstieg zur Casa Motta

Seit 1985 ist Vivalpin auf der Casa Motta mit Gästen und Stammkunden unterwegs – immer wieder ein Highlight. Die Casa Motta liegt in Bivio am Fuße des Julierpass auf 1960Hm inmitten der Engadiner Alpen. Rund um Roccabella, Piz Grevasalvas, Piz Lunghin oder Piz Scalotta liegt die romantische Hütte im schweizer Stil. Ein Eldorado für alle Skitourenfans.

Mit dabei unser Vivalpin Guide Lenz Boehm – als gelernter Koch darf er auf der Motta nicht fehlen. Nach 2 Jahren Corona Pause und einer Schulterverletzung freut er sich wieder mit Kunden unterwegs zu sein. Sowohl auf Ski als auch hinter dem Herd. Immer die ein oder andere Anekdote zur Motta im Kopf.

Aussicht von der Motta in Richtung Julierpass

Dem Föhnsturm inklusive Saharastaub und schlechter Sicht geschuldet ist es an diesem Osterwochenende schwierig die kühnen Gipfel rund um die Motta zu erklimmen. Man kann nur erahnen inwieweit sich das Panorama bei schönem Wetter über die Engadiner Alpen hinaus erstreckt.

Lichtspiel: Sonne und Wolken

Einen Gipfel -„den Hausberg“ Roccabella – erklimmen wir aber doch und trotzen Wind, Sand und Schneesturm. Was uns neben unserer einzigen Gipfelbesteigung bleibt sind die Geschichten am offenen Kamin, das Beisammensein und die Auszeit die wir uns gewünscht haben.

Am Gipfel des Roccabella 2727m