Train the Trainers

Sie haben gut lachen: die VIVALPIN Guides nach der Fortbildung vor der Alpspitze

Was gibt es Neues aus der Sicherheitsforschung, was Neues von den Partnerfirmen? 

Insbesondere mit EDELRID arbeitet VIVALPIN seit vielen Jahren eng zusammen. Denn wer könnte Prototypen und technische Produkte besser testen als die Guides einer Bergschule im täglichen Einsatz?

In der Tat konnten so in der Vergangenheit zahlreiche Produktdetails verbessert und optimiert werden, wie z.B. die Länge der Einbindeschlaufen von Klettersteigsets oder auch das Verstellsystem von Steigeisenbindungen.

Nach dem extrem schneereichen Mai hatte für die Wanderguides das Thema Altschneefelder oberste Priorität. Auf zahlreichen Routen der Alpenüberquerung lag  Schnee wie noch nie um diese Jahreszeit. Die hohen Übergänge am E5 oder in den Tauern waren hochwinterlich verschneit, die ersten Touren sollten bereits in wenigen Wochen starten.

Viel Schnee liegt im Mai 2023 in den ganzen Nordalpen – ein guter Grund für eine Fortbildung!

Da war guter Rat teuer. Und den gab es von den Bergschulleitern der drei großen Bergschulen unter der Zugspitze persönlich: Von Jörg Pflugmacher (Alpinschule Garmisch), Franz Perchtold (Die Bergführer) und Christof Schellhammer (VIVALPIN).

Intensives Training mit Bergschulleiter Christof Schellhammer (2.v.r.)

Ein weiteres großes Thema war außerdem die Führungstechnik auf versicherten Wegen und Steigen, wie z.B. beim Schlussanstieg vom Sonnalpin auf die Zugspitze oder auch an der Alpspitze und anderen häufig gebuchten Touren in den Bergschulen.

Das Resümee der über 30 Guides? Gerne wieder im nächsten Jahr…