Unterwegs auf großem Fuß

Zeigt her eure Schneeschuhe: Das VIVALPIN Büro-Team auf der Zugspitze

Mit Schneeschuhen an den Füßen eröffnen sich dir in tief verschneiten Bergen völlig neue Perspektiven und Eindrücke. Schneeschuhe sind im winterlichen Gebirge ein ursprüngliches und natürliches Fortbewegungsmittel. Ihre Verwendung erfordert keinerlei Vorkenntnisse, denn Tempo und Bewegungsablauf entsprechend dem des „normalen“ Bergwanderns. Egal ob du die Abwechslung im Wintersportbereich suchst oder einfach nur aktiv relaxen willst, Schneeschuhwandern ist eine faszinierende Alternative. 

Spaß im Schnee: Auf Schneeschutour in den Ammergauer Alpen

Möglichkeiten dazu gibt es viele: Wichtig für die ersten Schritte auf Schneeschuhen ist ein nicht zu steiles Gelände und eine abwechslungsreiche nicht allzu eintönige Route. Denn sonst könnte der Spaß schnell auf der Strecke bleiben. Wir empfehlen unsere bewährten Tourenziele am Wank, am Eibsse, an der Ellmauer Alm oder auf der Zugspitze. Diese Routen sind von den VIVALPIN Schneeschuh-Guides für gut befunden. Dort wanderst du in herrlicher Landschaft mit mäßigen Höhenunterschieden und hast genügend Zeit und Muße, dich auf diese neue Fortbewegung einzustellen.

Unsre Lieblinge: Schneeschuhe des amerikanischen Spezialisten TUBBS SNOWSHOES

Moderne Schneeschuhe gibt es in verschiedenen Variationen und mit unterschiedlichen Materialien. Wie bei vielen anderen Sportarten, solltest du auch bei der Wahl deiner Ausrüstung nicht an der falschen Stelle sparen. Denn die Schneeschuhe sind deine Kontaktfläche zum Schnee und da ist das Beste gerade gut genug. Wir empfehlen TUBBS Schneeschuhe mittlerer Größe mit Eiskrallen an der Unterseite und einer anpassbaren Neoprenbindung. TUBBS SNOWSHOES wurde 1906 gegründet und hat sich auf die Herstellung von hochwertigen Schneeschuhen spezialisiert.

Außerdem brauchst du stabile Trekkingschuhe mit einer wasserdichten Membran. Die sollten bei tiefen Temperaturen warm genug sein und dich auch im nassen Schnee vor nassen Füßen bewahren.

Perfekt für deine Schneeschuhtour: Der LOWA Camino GTX ist wasserdicht und bietet hervorragendem Klimakomfort

Teleskopstöcke mit Powder-Tellern unterstützen deine Balance und deinen Gehrhythmus. 

Was die Bekleidung betrifft, so gilt dasselbe wie für andere Winteraktivitäten im Gebirge. Viele Schichten halten dich warm und du kannst durch An- und Ausziehen Temperatur und Klimakomfort optimal regulieren.

In einen kleinen Tagesrucksack packst du alles rein, was du außerdem für deine Tour benötigst: eine Termosflasche mit heißem Getränk, Reservehandschuhe, eine kleine Bergsteigerapotheke, Verpflegung, usw…

Schleichwerbung: Energieriegel (fast) passend zur Outdoor-Jacke

Am besten genießt du deine erste Tour mit einem Guide: Dein:e Bergführer:in mit den entsprechend notwendigen Qualifikationen erklärt dir die spezielle Ausrüstung und zeigt dir selbstverständlich auch die Basics der Technik und den ein oder anderen Tipp, wie du dich komfortabel und mit einem guten Gefühl bewegst.