Die Kooperation mit dem Tiroler Bergrettungsdienst
Als familiengeführtes Traditionsunternehmen ist Zanier tief mit der Bergwelt seiner Tiroler Heimat verwurzelt. Die Kooperation mit dem Bergrettungsdienst Tirol besteht seit 2012 und entspricht Herkunft und Devise des Handschuhspezialisten, bei der Produktentwicklung auf die Erfahrung der besten Partner zu setzen. Die daraus entstandenen Bergsportmodelle müssen den härtesten Bedingungen im alpinen Gelände und Einsätzen am Seil standhalten. Die wertvollen Inputs der Bergrettungs-Profis fließen in die gesamte Mountaineering Kollektion von Zanier ein. Dabei kommen, passend zur Klimaneutralität von Zanier, regionale Materialien wie Tirolwool® zum Einsatz. Abgerundet wird die Bergsport-Kollektion mit Modellen, die das gesamte Jahr einsatzfähig sind, da sich die Bergrettung in gesamt Österreich Sommer wie Winter auf das hochwertige Equipment von Zanier verlässt.
Markus Zanier, Geschäftsführer Zanier Gloves
„Equipment für höchste Ansprüche erfordert beste Materialien, hohe Funktionalität und exzellente Verarbeitung. Die enge Zusammenarbeit mit der Österreichischen Bergrettung brachte Zanier das erforderliche Know-how, um Spitzenprodukte für den Bergsport herzustellen, die auch unter widrigsten Bedingungen zuverlässig sind. Unsere Kontakte bei der Bergrettung Tirol waren auch Impuls für die Zusammenarbeit mit Tirolwool® – einem Materialhersteller, der optimal dem Zanier Nachhaltigkeitsgedanken entspricht.“
Peter Ladstätter, Bezirksleiter und Bezirkseinsatzleiter Bezirk Lienz / Osttirol der Österreichischen Bergrettung
„Für die Bergrettung gilt: Gute Arbeit braucht ein gutes Werkzeug. Für die Bergrettung gibt es keine Kompromisse bei der Sicherheit während Übungen und Einsätzen, daher legen wir höchsten Wert auf qualitativ hochwertige Ausrüstung. Mit Zanier haben wir in einem heimischen Unternehmen einen Partner gefunden, dem wir in vollem Umfang vertrauen und der voll und ganz auf unsere Bedürfnisse eingeht. Wir können unsere Erfahrungen und Wünsche in die Entwicklung von neuen Produkten einfließen lassen, das macht für uns diese Zusammenarbeit besonders wertvoll.“