THE NORTH FACE SNOW SAFETY CAMP

Unterwegs mit den Profis: Das TNF Snow Safety Camp 2022

Bei VIVALPIN haben Safety Camps eine lange Tradition. So fanden die ersten VIVALPIN Safety Days bereits im Jahr 1999 auf der Zugspitze statt. Zusammen mit THE NORTH FACE initiierte VIVALPIN im März 2022 das „Snow Safety Camps“, das auf Anhieb ein großer Erfolg wurde. 

Doch was genau steckt dahinter? Warum sind die Snow Safety Camps von THE NORTH FACE mit VIVALPIN so einzigartig und warum solltest du unbedingt dabei sein?

Die „Local Heroes“ von VIVALPIN

Die Bergschule VIVALPIN aus Garmisch-Partenkirchen ist seit über 35 Jahren eine etablierte Größe im Berg- und Skisport. Die Begeisterung für das Skifahren in allen Facetten, vor allem aber für Skitouring und Freeriding hat VIVALPIN von Anfang an entscheidend geprägt. Mit viel Kompetenz und Leidenschaft begleiten die Staatlich geprüften VIVALPIN Skiprofis ihre Gäste in alle Regionen der Alpen, nach Norwegen, Island, nach Georgien und sogar nach Griechenland (siehe auch S.XY) . Ein steter Fixpunkt im Angebot war immer der „Heimatberg“ der Guides, die 2962 Meter hohe Zugspitze mit ihren fantastischen Skihängen. Mit der Ortskenntnis der Local Heroes finden Einsteiger:innen und Expert:innen auf 2500m Höhe eine perfekte Spielwiese, um das fahrerische Können, Technik und Taktik sowie ein professionelles Risikomanagement zu trainieren und zu perfektionieren.

Die Idee des Snow Safety Camps

Für das TNF Snow Safety Camp wird eine reale Lawinensituation simuliert.

Die Idee des THE NORTH FACE Snow Safety Camps wurde im Spätherbst 2021 geboren und im Februar 2022 erfolgreich umgesetzt. Ziel der Camps ist es, begeisterte Skifahrer:innen und Snowboarder:innen zusammenzuführen und gemeinsam einen intensiven Austausch bei Risikomanagement, Fahrtaktik und Fahrkönnen mit den Local Heroes von VIVALPIN und den Profis von THE NORTH FACE anzustoßen.

Warum du unbedingt dabei sein musst

Das Besondere an den THE NORTH FACE Snow Safety Camps ist, dass alle Skifahrer:innen und Snowboarder:innen herzlich willkommen sind und mit Sicherheit für jedes Level etwas dabei ist. Das Training beginnt nicht erst am Berg, sondern bereits zu Hause vor dem Bildschirm. Dafür wurde eigens ein Online-Training mit einem ausgewiesenen Lawinenexperten für die wichtigsten Fragen und Hintergründe entwickelt. So bist du bestens vorbereitet, wenn es endlich losgeht. Das Programm am Berg findet über zwei Tage statt. Du startest mit den Basics, wie dem Umgang und der Anwendung der Sicherheitsausrüstung. Der zweite Tag ist voller Action. Gemeinsam mit den Profis erkundest du das Gebiet und erfährst alles, was du für eine perfekte Abfahrt wissen musst: Fahrtechnik, Fahrtaktik und viele weitere Inputs!

Natürlich darf der Spaß dabei nicht zu kurz kommen, deswegen treffen wir uns am Samstagabend mit der ganzen Mannschaft in der Cuatro Hombres Bar im Garmischer Zentrum zu einem weiteren Höhepunkt! Lass‘ Dich überraschen und sei dabei – Beim THE NORTH FACE Snow Safety Camp.