Rock the Alpspitze – Ab an den Fels!

Am letzten Wochenende waren wir gemeinsam mit Sport Conrad an der Alpspitze und haben den Berg gerockt!

Die Alpspitze thront mit ihren 2.628 Metern hoch über dem Talkessel von Garmisch-Partenkirchen, ist das Wahrzeichen der Region und zugleich einer der höchsten Gipfel im Wetterstein Gebirge. Die berühmte Via Ferrata durch die Nordwand ist bestens bekannt und ein beliebter Klassiker für viele Bergsteiger. Auch neben diesem Highlight hat das Alpspitz Gebiet so einiges am Fels zu bieten – also Rock ’n Roll!

Insgesamt 60 Teilnehmer waren beim ersten „Rock the Alpspitze“ Event von Sport Conrad und Vivalpin am vergangenen Samstag und Sonntag dabei und konnten mit verschiedenen Workshops ihr Wochenende ganz individuell gestalten.

Egal ob, erste Klettersteig Erfahrungen sammeln, oder sonnige Felstouren in Kleingruppen mit den Bergführern Theo und Christian ausprobieren, am Wochenende war wirklich für jeden etwas dabei. Die Teilnehmer wurden auf den eigens eingerichteten Trittsicherheitsparcours am Durchbruch oder dem Höllentorkopf Klettersteig gecoacht und bekamen bei unseren Workshops alle Hintergründe zum Klettersteiggehen und Felsklettern von unseren Experten vermittelt.

Mit dabei waren auch einige namhafte Aussteller, wie Mammut, Scarpa, La Sportiva, Deuter und unser Partner Edelrid, die auf der Sonnenterasse eine Expo Area aufgebaut haben, die es wirklich in sich hatte. „Hier kann man es wunderbar aushalten“, meinte Heinz von Deuter und ließ den Blick über den Talkessel von Garmisch-Partenkirchen schweifen. „An so einem schönen Ort habe ich noch nie einen Workshop gehalten – ich freue mich riesig!“, ergänzte er und fing sofort an sein Material vorzubereiten.

„Es war einfach wunderschön mit den Kindern so ein einzigartiges Wochenende unter bester Anleitung in den Bergen zu verbringen“, gab eine Teilnehmerin zu Protokoll, die mit ihren beiden Kindern zum Event gekommen war. „Das Material und die Leute sind einfach spitze und super gut gelaunt. Ich habe mich beraten lassen, welche Ausrüstung für die Kids am besten geeignet ist und wie ich eine Bergtour mit dem Nachwuchs angehen muss.“

„Das wichtigste ist, dass man die Kinder nicht überfordert und langsam heranführt“, weiß unser langjähriger Bergführer Sepp, der die Klettersteiggeher auf den Höllentorkopf führte. „Die richtige Ausrüstung ist genauso essentiell, wie ausreichend Pausen und ein paar Zuckerl damit die Motivation hoch bleibt.“, ergänzte der Familienvater mit einem Schmunzeln.

„Ich empfehle jeden, der so etwas noch nie ausprobiert hat, ein Trittsicherheitstraining zu absolvieren, bevor es in die ersten Touren geht.“, sagt Bergführer Markus, der am Durchbruch unterhalb der Osterfelder Bergstation die Basics zum Thema Trittsicherheit und Schwindelfreiheit geschult hat. „Mit unserem Parcours können wir jeden Anforderungsgrad gut abbilden und alle Teilnehmer perfekt auf die größeren Touren vorbereiten.“

Am Abend wurde das ganze Programm dann noch von einem spannenden Vortrag von dem Extremkletterer Stephan Keck mit seiner Frau Tiffany in der K2 Bar am Fuße der Kreuzeckbahn Talstation abgerundet.

Was will man also mehr als gute Laune, atemberaubende Ausblicke und fachkundige Experten an einem Ort versammelt? Eine neue Edition vielleicht?

„Die folgt auf jeden Fall“, sagt Annika von Sport Conrad mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht!

Also seid gespannt auf das nächste „Rock the Alpspitze“ Event in 2025 – mehr Infos gibt’s auf vivalpin.com oder sport-conrad.com!

Doch zuerst machen wir mit dem „Ladies Day“ am 28.09.2024 weiter. Yoga meets Klettersteig ist das Motto für unser Ladies only Event – hier geht’s zur Anmeldung!

Bis bald in den Bergen, Euer Vivalpin-Team